Sie haben ein Problem mit dem Urheberrecht? Dann helfen wir Ihnen gerne einen geeigneten Rechtsanwalt zu finden. Unsere Anwälte sind auf die Themen Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht spezialisiert und beraten Sie gerne bei Ihren Problemen.
Als weitere Hilfestellung haben wir noch einige häufig gestellte Fragen kurz für Sie zusammengefasst:
Was besagt das Urheberrecht?
Das Urheberrecht regelt die Rechtsposition jener Personen, die Werke der Literatur, Musik, Malereie etc. geschaffen haben. Es geht dabei im Wesentlichen um die ausschließlich diesen Personen von der Rechtsordnung zugewiesene Möglichkeit der Verwertung dieser Werke, wobei jedoch der Schutz nach Urheberrecht nur existiert, wenn das Werk eine gewisse Besonderheit bzw. Originalität aufweist. Das Urheberrecht besteht auch nur auf eine gewisse Zeitdauer, die je nach Werkart unterschiedlich ist.
Was ist das Urheberrecht?
Das Urheberrecht schützt ein Werk im Sinne der geistigen Schöpfung als Ganzes oder in seinen Teilen.
Welche Werkarten sind vom Urheberrecht geschützt?
- Literatur
- Tonkunst
- Bildende Kunst
- Filmkunst
Wer ist Urheber?
Urheber eines Werkes ist, wer es geschaffen hat. Das Urheberrecht steht auch der Person zu, auf die es nach dem Tod des Schöpfers übergegangen ist.
Welche Rechte stehen dem Urheber zu?
- Verwertungsrechte
- Vervielfältigungsrechte
- Verbreitungsrechte
- Senderechte
- Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrechte
- Zurverfügungstellungsrechte
Wie lange gilt das Urheberrecht?
- Werke der Literatur, der Tonkunst und der bildenden Künste: bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers
- Filmwerke: bis 70 Jahre nach dem Tod des Letztlebenden der folgenden Personen, und zwar des Hauptregisseurs sowie des Urhebers des Drehbuchs, der Dialoge und des für das Filmwerk besonders geschaffenen Werkes der Tonkunst.
Was ist eine Marke?
Eine Marke ist eine Kennzeichnung für Dienstleistungen oder Waren durch Logos, Namen oder Schriftzüge. Diese können am Produkt selbst, aber auch auf der Homepage oder beispielsweise am Geschäft selbst angebracht sein.
Wie lässt man eine Marke schützen?
An sich durch Registrierung bei der zuständigen Markenschutzbehörde (in Österreich: das Patentamt; es gibt auch eine EU-Marke, die bei dem EUIPO in Alicante angemeldet werden kann). Der Schutz einer Marke kann auch ohne Anmeldung/ Registrierung von selbst durch entsprechende Bekanntheit entstehen. Logos sind darüber hinaus urheberrechtlich geschützt.
Was lässt sich als Patent anmelden?
Erfindungen auf technischem Gebiet, die neu und gewerblich anwendbar sind, können durch ein Patent oder durch ein Gebrauchsmuster geschützt werden.
Was kann nicht patentiert werden?
- Mathematische Methoden
- wissenschaftliche Theorien
- Entdeckungen
- Spielregeln
- Geschäftsmethoden
- Pflanzensorten oder Tierarten
- Zuchtverfahren für Pflanzen und Tiere
Welche Voraussetzungen müssen für ein Patent vorliegen?
Die Erfindung muss weltweit neu sein und muss auf erfinderischer Tätigkeit beruhen, sie darf sich nicht einfach ergeben.
Welche Behörde ist zuständig?
Das österreichische Patentamt
Spezialisten im Urheberrecht, gewerblichen Rechtsschutz und Patenrecht finden Sie hier.
Der vorstehende Text versteht sich nur als grobe Übersicht des angesprochenen Rechtsgebietes ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dieser kann eine Rechtsauskunft keinesfalls ersetzen. Es wird daher auch keinerlei Haftung für Richtigkeit oder Vollständigkeit der oberstehenden Ausführungen übernommen.
Quellen: